Echtheit
von Bewertungen

Echtheit von Bewertungen

Im Folgenden informieren wir dich, über die Qualität der angezeigten Produktbewertungen.
So kannst du besser einordnen, welchen Wert du den Aussagen beimessen solltest.
Wir wollen aussagekräftige und hilfreiche Rezensionen für dich bereitstellen.

 

Wo findest du unsere Kundenbewertungen?

 

Die Meinungen unserer Kunden über unsere Produkte, den Kundenservice und den Kaufvorgang, findest du auf der gesamten Website verteilt. Bei jedem Produkt werden dir die Bewertungen zu diesem Produkt angezeigt. Außerdem kannst du auf der “Startseite” und der Seite “Bewertungen” Beurteilungen über uns einsehen.

 
 

Wessen Meinung wird hier veröffentlicht?

 

Auf unserer Website findest du ausschließlich Bewertungen von Menschen, die eines unserer Produkte tatsächlich gekauft oder eine unserer Dienstleistungen tatsächlich in Anspruch genommen haben. Dabei spielt der Bestellwert keine Rolle. Kauft ein Kunde mehrere Produkte, kann er für jedes Produkt eine eigene Bewertung abgeben. 

Zwar kann jeder Besucher eine Rezension einreichen, indem er auf “Bewertung +” klickt. Diese wird aber nicht automatisch veröffentlicht, sondern von uns stets überprüft.

 
 

Wie läuft das Prüfverfahren ab?

 

Zur Erläuterung des Verfahrens, mit welchem die Echtheit der Bewertungen geprüft wird, sind zwei verschiedene Kategorien von Rezensionen zu unterscheiden. 

1. Bewertungen auf anderen Websites

Viele Bewertungen werden nicht auf dieser Website eingereicht, sondern auf Google und Etsy und anschließend über Widgets in unserem Shop eingepflegt. Diese erkennst du an dem “g” oder dem “E”hinter der jeweiligen Bewertung. 

a) Etsy Bewertungen

Um auf Etsy eine Bewertung abzugeben, benötigen die Kunden ein Benutzerkonto. Dabei sind die Angabe von Namen, Adresse und E-Mail-Adresse erforderlich. Eine Bewertung kann nur abgeben, wer das Produkt tatsächlich über Etsy gekauft hat und es anschließend auch heruntergeladen hat. Die Authentizität des Kunden wird dadurch überprüft, dass sich der Kunde vor Abgabe der Bewertung in seinem Benutzerkonto einloggen muss. Auch hier ist die Kaufpreissumme kein Kriterium für die Beurteilungsfähigkeit. Etsy Bewertungen werden durch Widgets vollständig in unserem Shop implementiert und dem jeweiligen Produkt zugeordnet, insofern diese die weiteren Authentizitätsmerkmale (3.) erfüllen. 

Unser Etsy Profil

b) Google Bewertungen

Zur Abgabe einer Google Bewertung ist die Erstellung eines Google Kontos erforderlich. Dabei wird die Eingabe des Namens und der E-Mail-Adresse vorausgesetzt. Die Einreichung einer Bewertung z.B. über Google Maps setzt nicht den Kauf eines Produkts voraus. Veröffentlicht werden auf unserer Website aber nur Bewertungen von Usern, die ein Produkt oder eine Dienstleistung tatsächlich in Anspruch genommen haben. Diese Voraussetzung wird anhand der Übereinstimmung des Kundennamens mit dem Namen des Rezensenten überprüft. Benutzt der Rezensent ein Pseudonym, Initialen oder nur seinen Vornamen, wird dieses Kriterium durch eine Plausibilitätsprüfung erweitert. Hierbei werden Datum, Produktinformationen und Ortsangaben einbezogen.

Unser Google Profil 

Es kommt vor, dass ein Kunde sowohl eine Etsy, als auch eine Google Bewertung für den selben Kaufvorgang abgibt und diese auf unserer Website veröffentlicht werden. Wir entschieden uns diese Bewertungen beide zu veröffentlichen, da der doppelte Bewertungsaufwand des Kunden gerade repräsentiert, dass er besonders von dem Produkt oder der Dienstleistung überzeugt oder nicht überzeugt ist. 

2. Bewertungen auf dieser Website

Nur wer eine Bestellung aufgegeben und diese heruntergeladen hat, kann eine Bewertung an uns senden. Zur Bestellung ist die Eingabe des Namens, der Adresse und der E-Mail-Adresse erforderlich. Die Echtheit des Kunden überprüfen wir, indem zur Abgabe der Bewertung der entsprechende Name und die entsprechende E-Mail-Adresse eingegeben werden muss. Weiterhin prüfen wir, ob der Sinngehalt der Beurteilung zu der Art des bestellten Produkts passt und ob Anzeichen für eine Verwechslung der Bestellvorgänge zu verzeichnen sind.

3. Weitere Authentizitätsmerkmale

Rezensionen mit Schimpfwörtern, Schmähkritik oder Beleidigungen werden von uns aussortiert und nicht veröffentlicht. Außerdem werden Bewertungen aussortiert, deren Verfasser in direkter Marktkonkurrenz stehen und deren Inhalt unserer Meinung nach auf Wettbewerbsvorteile gerichtet ist. Aussortiert werden Rezensionen, wenn werbende Elemente enthalten sind, die nicht das bewertete Produkt bewerben. Von der Selektion wird der Rezensent nicht unterrichtet. Nach Durchlauf des Prüfverfahrens, werden Bewertungen auf unserer Seite veröffentlicht. Dieser Vorgang kann bis zu drei Wochen dauern.